Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen

Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen

CMT-Sägeblätter werden nach neuesten technologischen Verfahren auf modernsten Maschinen produziert. Diese Sägeblätter sind speziell für präzise Schnitte in Weich- und Hartholz, Sperrholz, OSB-Platten, Laminate, Kunststoffe, Plexiglas, Metalle, Eisen- und Nichteisenwerkstoffe, Aluminium, Laminat und Edelstahl ausgelegt. Sie bestehen aus drei Arten von Materialien.

Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen
 

Grundsätzliche Beratung bei der Auswahl von Sägeblättern

Sägeblätter Spannarten

Vor dem Kauf eines Sägeblattes ist es notwendig, sich über die Art der Aufspannung Ihrer Stichsäge zu informieren. Es gibt zwei Spannsysteme, die jeweils für einen anderen Stichsägetyp geeignet sind. Das T-Stiel-System System ist das am häufigsten verwendete und derzeit am weitesten verbreitete. Das universelle System mit U-Schaft findet man oft in älteren Modellen oder sehr günstigen Hobbysägen.

Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen
 

Auswahl der Sägeblätter entsprechend dem zu schneidenden Material

Materialart

Ob Massivholz, Sperrholz, beschichtete Spanplatten oder gar Stahlblech, Sie müssen klären, welches Material Sie schneiden. Na masiv jsou určené plátky s menším počtem zubů, které jsou však vetší. Na kov a lamino se naopak častěji používají plátky s větším počtem malých zubů.

Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen
Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen

Dicke und Form schneiden

Das zweite Auswahlkriterium ist die Dicke des geschnittenen Materials und die Form des Schnitts, also ob Sie nur gerade Schnitte schneiden oder beispielsweise Bogen- und Kreisschnitte. Zum Schneiden von Bögen sind Sägeblätter mit möglichst geringer Grundkörperbreite am besten geeignet, die im Schnitt nicht so stark einklemmen und somit ein leichtes Wenden im Schnitt ermöglichen. Diese Sägeblätter sind in der Regel recht kurz.

Länge und Rauheit des Sägeblattes

Die Wahl der Sägeblattlänge hängt von der Dicke des zu schneidenden Materials ab. Sie können die Dicke des Zahns entsprechend dem zu schneidenden Material sowie die Richtung der Zähne für die Notwendigkeit eines sauberen Schnitts von der einen oder anderen Seite wählen. Die Orientierung bei den Sägeblatttypen wird durch grafische Symbole erleichtert, die die Art und Stärke des Materials zeigen, für das sie bestimmt sind.


Welche Funktionen hat diese Säge und wie stelle ich sie ein?

Bei einigen Stichsägen können wir eine Funktion verwenden, die die orbitale Bewegung des Sägeblatts gewährleistet. Diese Funktion besteht in der Pendelbewegung des Sägeblattes vor und zurück beim Sägen (es beschreibt eine Ellipse). Erleichtert das Entfernen von Sägemehl von der Schnittlinie und vom Sägeblatt, was zu weniger Schnittwiderstand führt. Das Ergebnis ist ein schnelleres Schneiden und eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass das Sägeblatt im geschnittenen Material stecken bleibt. Es ist hauptsächlich für grobe Schnitte nützlich. Die Einstellung einer größeren Pendelbewegung des Sägeblattes beschleunigt daher den Schnitt, d.h. je größer die pendelbewegung, desto schneller der schnitt und je kleiner die vorschwingung, desto genauer der schnitt.

Diese Funktion eignet sich nicht zum Schneiden von härteren Materialien wie Metallen und sehr hartem Holz und auch nicht zum Schneiden von laminierten Spanplatten

Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen

Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen

Korrekte Einstellung der Oszillationsgeschwindigkeit des Sägeblattes

Heutzutage sind Stichsägen fast standardmäßig mit einer Elektronik ausgestattet, mit der Sie die Leistung, also die Geschwindigkeit der Messerschwingungen, regulieren können.
Die Oszillationsgeschwindigkeit des Sägeblattes stellen wir abhängig vom zu schneidenden Material ein. Bei harten Materialien wie Metallen, Harthölzern oder Fiberglas ist es notwendig, eine langsame Oszillationsgeschwindigkeit zu verwenden, um eine möglichst lange Lebensdauer des Sägeblatts zu erhalten. Beim Schneiden mit hoher Geschwindigkeit in sehr harte Materialien überhitzt das Sägeblatt und wird dadurch schnell stumpf. Umgekehrt ist es beim Schneiden von weicheren Materialien (Späne, Kiefer, Fichte) ratsam, höhere Geschwindigkeiten für einen schnelleren und effizienteren Schnitt zu verwenden. Außerdem kann die Elektronik mancher Profi-Stichsäge dafür sorgen, dass die Vibration zu Beginn und am Ende des Schnitts verlangsamt wird. Die Verzögerung sorgt für einen genaueren Eintritt in das Material und minimiert Ausbrüche am Schnittende.


Auswahl der Sägeblätter nach Material

Die Sägeblätter für Stichsägen unterscheiden sich nicht nur nach dem Material, das wir damit bearbeiten, der Unterschied liegt auch in den Materialien, aus denen sie gefertigt sind. Standardmäßig besteht er aus drei Stahlsorten.

HCS-Kohlenstoffstahl: Zum Schneiden von weichen Holzwerkstoffen, Faserplatten und weichen Kunststoffen. Das meistverwendete Material für Billig- und Hobbysägeblätter.

HSS-Schnellarbeitsstahl: Tiefgehärteter Hochleistungsstahl zum Trennen von härteren Materialien wie Metallen und Harthölzern.

BIM-Bimetall: Eine Kombination aus HCS- und HSS-Eigenschaften, sie eignen sich zum Schneiden von Hartholz, abrasiven Holzwerkstoffen, harten Kunststoffen und härteren Materialien wie Nichteisen- und Eisenmetallen. Der Vorteil von Bimetall-Sägeblättern ist eine lange Lebensdauer und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen

Schnittart entsprechend der Zahngeometrie

Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen

Gefräste und gespaltene Zähne. Geeignet für schnelle Grobschnitte in Weich-/Hartholz, Aluminium, Kunststoffe und NE-Metalle.

Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen

Gefräste und wellige Zähne. Geeignet für feine gerade Schnitte in Sperrholz, Baustahl, Aluminium, NE-Metalle und Kunststoffe.

Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen

Geschliffene und beabstandete Zähne. Geeignet für schnelle Schnitte in Holz.

Auswahl der Sägeblätter für Stichsägen

Schliffwinkel von Schneide und Zähnen. Geeignet für feine und glatte Schnitte in Holz und Kunststoff.


Allgemeine Empfehlungen für das Arbeiten mit Stichsäge

Schieben Sie für den effizientesten Schnitt die Säge senkrecht zum zu schneidenden Material, sodass sich der Sägetisch nicht hebt, aber drücken Sie nicht in den Schnitt und lassen Sie die Säge frei laufen. Wenn Ihre Säge beim Schneiden zu stark vibriert und springt, ist es notwendig, die Drehzahl anzupassen.

Generell gilt: Je höher die Anzahl der kleineren Zähne (höherer TPI), desto feiner, aber langsamer wird der Schnitt. Umgekehrt gilt: Je kleiner die Anzahl größerer Zähne (kleiner TPI), desto schneller, aber gleichzeitig gröber der Schnitt.


Plátky do kmitacích pil
 

Sägeblätter für Stichsägen

Diese Sägeblätter sind speziell für präzise Schnitte ausgelegt
Weich- und Hartholz, Sperrholz, OSB-Platten, Laminate, Kunststoffe, Plexiglas, Metalle, Eisen- und Nichteisenwerkstoffe, Aluminium, Laminat und Edelstahl.

Koupit


CMT Holzschmiermittel



Die Verwendung von Holzschmiermittel beim Arbeiten mit Sägeblättern verlängert deren Lebensdauer erheblich.

Leistungsstarke Sägeblätter für Säbelsägen



Leistungsstarke Sägeblätter für Säbelsägen, maximale Standzeit und Leistung in allen Schnittmaterialien.




Zurück zur Newsliste